MBSR

Was ist MBSR ?

 

MBSR (mindfulness based stress reduction) ist ein 8-wöchiges Achtsamkeitstraining und wurde von Jon Kabat-Zinn 1979 in seiner Stress Reduction Clinic an der Universität von Massachusetts entwickelt und seither intensiv wissenschaftlich erforscht. Die Grundlagen dieser Methode sind die buddhistische Achtsamkeitsmeditation (Vipassana), das Hatha-Yoga sowie die Forschungsergebnisse der modernen westlichen Medizin, Psychologie und Gehirnforschung. MBSR kann deshalb unabhängig von der religiösen oder weltanschaulichen Einstellung geübt werden. In Deutschland wird MBSR auch unter dem Namen Stressbewältigung durch Achtsamkeit angeboten. Es ist das am besten wissenschaftlich erforschte Achtsamkeitstraining (siehe auch Forschung).

 

Da die nachgewiesenen Wirkungen keineswegs nur kranken und gestressten Menschen nützen, fand MBSR sehr schnell Anwendung auch bei Gesunden. Das Programm eignet sich sowohl als therapiebegleitende Maßnahme bei Stresssyndromen unterschiedlichster Ursachen als auch als Präventivmaßnahme für ein ausgeglicheneres, bewussteres und gesünderes Leben. Außerdem ist es eine Möglichkeit, in einem nicht-religiösen Kontext Meditation zu erlernen und zu vertiefen.
 

In den 90er Jahren wurde aus dem bereits sehr erfolgreichen MBSR-Programm ein Achtsamkeitstraining mit Elementen aus der kognitiven Therapie entwickelt. Es heißt MBCT (mindfulness based cognitive therapy) und wird seit 2008 von mir in Berlin angeboten.

  

Wie läuft ein MBSR-Kurs ab?

  • acht Gruppentreffen, jeweils 3 Stunden (Gruppengröße: ca. 6-14)
  • ein Intensiv-Tag (Übungstag) von 9.00–16.00 Uhr (an den Übungstagen können auch ehemalige KursteilnehmerInnen teilnehmen)
  • individuelles telefonisches Vorgespräch (das Vorgespräch ist Voraussetzung für die Teilnahme, kostenlos und unverbindlich)
  • systematische Anleitung von Achtsamkeitsübungen im Sitzen, Liegen und Gehen sowie in Alltagssituationen
  • Anleitung von achtsamen Körperübungen (Yoga / Embodiment), die den individuellen Fähig­keiten der Teilnehmer angepasst werden
  • Vorträge und Gruppendiskussionen zu jeweiligen Schwerpunktthemen
  • Arbeitsmaterialien wie z.B. ein ca. 90-seitiges Begleitheft und Link für den Download aller Anleitungen 

Was bewirkt MBSR ?

  • Verringerung von stressbedingten körperlichen und psychischen Symptomen 
  • Stärkung der Selbstachtung, eines positiven Selbstgefühls und eines positiven Körpergefühls
  • Verbundenheit: Das Gefühl, einen Platz in der Welt zu haben
  • bessere Bewältigung von Stresssituationen
  • heilsamer Umgang mit „schwierigen Emotionen" wie z.B. Angst, Wut, Hass, geringe Selbstachtung, chronischen Sorgen etc.
  • Stärkung sowohl der Konzentrationsfähigkeit als auch der Fähigkeit, zu entspannen, zur Ruhe zu finden und „abzuschalten"
  • langfristig besserer Schlaf und Stärkung des Immunsystems
  • Stärkung von Entschlusskraft und Durchhaltevermögen (Standing)
  • (Wieder-) Erkennen der eigenen Möglichkeiten und Grenzen (Burnoutprophylaxe)



 

Für wen ist MBSR geeignet ?

 

    MBSR ist gut für Menschen...

  • die bewusster leben und eine Methode des systematischen Achtsamkeitstrainings lernen oder vertiefen möchten,
  • die Stress erleben, z.B. im Zusammenhang mit Arbeit, Arbeitslosigkeit, Beziehung, Familie, Verlust oder die burnoutgefährdet sind,
  • mit chronischen Schmerzen, akuten oder chronischen Krankheiten,
  • mit psychosomatischen Beschwerden,
  • die eine sinnvolle Ergänzung zu einer medizinischen oder therapeu-tischen Behandlung suchen,
  • die lernen möchten, "zu sich zu kommen" und sich "in sich selbt und in der Welt zu Hause" fühlen möchten,
  • die Meditation lernen oder vertiefen wollen

 

Zum Schluss noch ein Hinweis: Achtsamkeit ist wie ein Muskel, wenn Sie ihn trainieren, wächst er, wenn nicht - dann leider nicht. ...es gibt nichts Gutes, außer man tut es... Daher sollten Sie sich für die Dauer der 8 Wochen möglichst eine tägliche Übungszeit zu Hause einrichten.

Interesse?

 

Hier finden Sie die Kurstermine der nächsten Kurse und unten können Sie sich per E-Mail unverbindlich anmelden, ich melde mich dann bei Ihnen. Wenn Sie noch Fragen haben, rufen Sie mich gerne an: 033200-52652