F&A


Häufig gestellte Fragen:


  • Zahlen die Krankenkassen einen Zuschuss?

    Ich kann meine Kurse leider nicht zertifizieren lassen bei den Kassen, obwohl ich deutschlandweit wahrscheinlich die meisten Kurse gegeben habe. Ich habe die falschen Grundberufe, daher leider meistens nein.

  • Zahlen Arbeitgeber Zuschüsse?

    Viele Arbeitgeber zahlen Zuschüsse oder übernehmen manchmal komplett die Kosten, weil sie diese steuerlich absetzen können. Infos dazu hier.

  • Gibt es für Student:innen / Schüler:innen / Arbeitslose Rabatt?

    Es gibt keine pauschalen Ermäßigungen. Du kannst aber in Raten zahlen. Wenn Du in einer prekären finanziellen Situation bist und Dir den Kurs absolut nicht leisten kannst,  reden wir darüber, wir finden eine Lösung,  damit Du den Kurs machen kannst.

  • Ich habe oft Schmerzen und muss mich bewegen, ist das ein Hindernis?

    Nein. Du kannst jederzeit die Körperposition verändern, wenn das nötig ist. Der achtsame Umgang mit Schmerzen ist Thema in allen Kursformaten, weil so viele Menschen betroffen sind.

  • Muss ich im Sitzen (Schneidersitz) meditieren?

    Nein, es sei denn, Du heißt Schneider mit Nachnamen. Du kannst in jeder Körperposition meditieren, auf dem Stuhl, dem Sitzkissen, im Liegen, in der Badewanne... Und Du kannst Dich jederzeit bewegen oder die Position ändern.

  • Ich habe den Kopf voller Gedanken und bin sehr ungeduldig. Kann ich trotzdem meditieren?

    Willkommen im Club. Du brauchst weder ruhig zu sein noch die Gedanken zu stoppen (das geht nebenbei bemerkt gar nicht). Du lernst stattdessen, Dir zu erlauben so sein zu dürfen, wie Du tatsächlich bist, mit Deiner Unruhe / Deinen Gedanken / Deiner Ungeduld...  Wenn Du lernst, Deine Gedanken zu beobachten, ohne darin unterzugehen, beruhigt sich Dein Geist mit der Zeit von ganz alleine.

  • Ich bin abends oft sehr erschöpft und fürchte, dass ich einschlafe bei den Übungen.

    Macht nichts, Du darfst einschlafen bei den Übungen, das ist ganz natürlich. Du wirst merken, dass nach ein paar Wochen das Energieniveau steigt und Du seltener einschlafen wirst.

  • Ich habe ein PTBS (Posttraumatisches Belastungssyndrom), ist das eine Kontraindikation?

    Nein. Du kannst meditieren lernen. Achtsamkeit kann zu Deinem Heilungsprozess sogar wesentlich beitragen. Allerdings musst Du einige Dinge verstehen und beachten. Diese werde ich Dir im Kurs und im Vorgespräch erklären. Vorab: Ich mache grundsätzlich alle Kurse traumasensitiv, unabhängig davon, ob Menschen mit PTBS teilnehmen oder nicht. Das bedeutet, dass Menschen mit Traumaerfahrung sicher sind und keine Angst vor Flashbacks haben müssen. 

  • Was ist, wenn ich mal an einem Kurstermin nicht kann?

    Kein Problem. Du erhältst alle Unterlagen und den Downloadlink für die entsprechende Woche per E-Mail. Damit hast Du die wichtigsten Infos und alle Übungsanleitungen um im Fluss des Kurses zu bleiben. Darüber hinaus kannst Du mich anrufen, falls trotzdem noch Fragen auftauchen.

  • Ich kann an dem Übungstag nicht kommen. Was nun?

    Schade, aber nicht schlimm. Du kannst nach dem Kurs in Zukunft immer wieder zu den Ü-Tagen dazukommen. Diese finden mehrmals im Jahr statt. Es gibt Präsenz- und Online-Ü-Tage.

  • Warum 42?

    42 ist die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest. Nimm Dir ein Handtuch und lies (mal wieder) "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams. Dann verstehst Du, was ich meine :-)

Share by: