Online-Crashkurse

Crashkurs Achtsamkeit für junge Leute (18-28 Jahre)

Online – 8 x dientags 19-21 Uhr vom 28.5. – 16.7.2024

Warum ich diesen Kurs anbiete:

Ich bin großer Fan der jungen Generation, ich finde sie großartig. Daher möchte ich ihr gerne das Beste, was ich im Leben bisher gelernt habe, zur Verfügung stellen. Und zwar in einer zuhörenden, wertschätzenden, humorvollen Weise, die nicht belehrt oder bewertet. Der Kurs ist auf Spendenbasis.


Voraussetzungen:

  • Nur für junge Menschen (18-28)
  • Du solltest psychisch einigermaßen stabil sein, also nicht in einer schweren Krise stecken, dann brauchst  Du erstmal eine andere Hilfe. Wenn Du unsicher bist, ob der Kurs das Richtige für Dich ist, können wir das  im Vorgespräch besprechen
  • Die Bereitschaft, Dich auf Dich selbst und auf andere Menschen einzulassen
  • Die Bereitschaft, 10-15 Minuten tägliche zu Hause zu meditieren (mit den Anleitungen)
  • Internet + Smartphone oder Laptop oder PC mit Webcam


Gruppengröße: 8 bis max. 16

Kosten: freiwillige Spende


Bestandteile des Kurses:

  • Inputs und Live-Anleitungen verschiedener Achtsamkeitsmeditationen
  • Erfahrungsaustausch in Kleingruppen
  • 10-15 Minuten tägliches Üben zu Hause
  • Zur Unterstützung erhältst Du jede Menge Texte und Audio-Anleitungen


Die Basics:

 Achtsamkeit besteht aus meiner Sicht aus 3 Grundkomponenten, die wir alle üben:

  • Konzentration – die Fähigkeit, die Aufmerksamkeit auf etwas zu fokussieren
  • Klarheit der Sinne – die Fähigkeit, in Echtzeit alle Erfahrungen klar zu erkennen (im „Hier und Jetzt“ sein)
  • Gleichmut – Die Fähigkeit, klar, fokussiert und handlungsfähig zu bleiben, komme, was wolle / Die Fähigkeit, JA zum Leben zu sagen und NEIN, wenn Grenzen verletzt werden /  Liebe, Mitgefühl und Freude mit Weisheit in Balance halten zu können


Themenfelder:

Die Themen hängen auch stark von den Interessen der Teilnehmer:innen ab, ich bin da sehr flexibel. Hier einige Beispiele, wo Achtsamkeit einen großen Unterschied machten kann:


  • Das Leben feiern (lernen), trotz alledem
  • Stressbewältigung und Depressionsprophylaxe durch Achtsamkeit
  • Aktiv und handlungsfähig bleiben, ohne auszubrennen oder zu verzweifeln
  • Schwierige Zustände:  Angst (Klima; Krieg; Zukunft...) / Wut / Scham / Schuld / Schmerzen...
  • Selbstachtung / Selbstermächtigung / Mut – in Dir selbst zu Hause sein
  • Veränderte Bewusstseinszustände in der Meditation und durch psychedelische Substanzen
  • Halt, Sicherheit, Liebe und Freude finden in einer Welt, die hoffnungslos verrückt zu werden scheint
  • Den "Inneren Kompass" finden
  • Leute kennenlernen, die auch Interesse an Achtsamkeit, Meditation und innerem Wachstum haben

 

Anmeldung:

Formlos per mail an l.schwalm@gmx.de oder über das Kontaktformular – ich schicke Dir dann eine Liste mit Terminvorschlägen für ein kurzes telefonisches Vorgespräch (kostenlos), dann können wir alle Fragen klären. Danach maile ich Dir den Zugangslink für die Zoom-Meetings.


Locker ohne heiligen Hokuspokus:

Mir ist es wichtig, Meditation in einer unreligiösen, entspannten Weise zu üben und zu vermitteln. Meditation ist für mich keine krampfhafte Selbstverbesserung, sondern eine interessante Forschungsreise, die Spaß machen sollte. Ich definiere mich auch nicht als "Meditationslehrer", sondern als gut informierten, erfahrenen "spirituellen Freund".  Wenn Du Lust hast, gib Dir eine Chance und melde Dich an, ich begleite Dich sehr gerne.


Share by: