Über mich

Über mich 

... zunächst die basics:


Lothar Schwalm


  • Meditationserfahrung (Vipassana) seit 1988
  • Ausbildungen MBSR 2002-03, MBCT 2007, MSC 2016
  • Seit 2004 (Gründungs-)Mitglied des MBSR-Verbandes Deutschland
  • "Innere Erfahrungen" bei Klaus Lange in den 1990er und 2000er Jahren
  • 8 Jahre Dozententätigkeit bei "Arbor-Seminare" in der "Grundausbildung Achtsamkeit leben, Achtsamkeit lehren"
  • 2012-2015 Mitarbeit als Meditationslehrer in der ReSource-Studie (Max-Planck-Institut Berlin/Leipzig)
  • In den letzten 20 Jahren habe ich mehrere tausend Menschen in der einen oder anderen Form begleiten dürfen. Dafür bin ich sehr dankbar!

... wer es genauer wissen möchte:


Meine Lebensreise begann in einem kleinen Dorf in Hessen. Irgendwann wurde es zu eng und ich zog in und durch die weite Welt. Mittlerweile lebe ich mit meiner Familie in der Nähe von Potsdam. Ich bin mit  Amrei Schwalm verheiratet, die ebenfalls seit vielen Jahren privat und beruflich mit Achtsamkeit unterwegs ist. Wir haben zwei tolle junge erwachsene Kinder.

 

Seit 1988 übe ich Meditation (Vipassana) und verbrachte insgesamt ca. 3 Jahre in intensiven Retreats in verschiedenen buddhistischen Klöstern und Meditationszentren bei vielen namhaften Lehrer:innen, u.a. über 2 Jahre bei Sayadaw U Pandita in Myanmar (Burma) und ½ Jahr bei Joseph Goldstein, Sharon Salzberg u.a. im IMS (Insight Meditation Society) in den USA.

 

2001-2002 war ich in der ersten deutschen MBSR-Ausbildung und etablierte zusammen mit zwei Kolleginnen 2003 MBSR in Berlin. Mit MBCT begann ich 2008 nach einer Weiterbildung bei Prof. Mark Williams u.a. Seit 2004 bin ich (Gründungs-)Mitglied des MBSR/MBCT-Verbandes Deutschland. 2016 absolvierte ich die Ausbildung als MSC-Kursleiter bei Christopher Germer, Christine Brähler u.a.

 

2012-2015 arbeitete ich im Lehrerteam des ReSource-Projektes mit, einer groß angelegten Studie des Max-Planck-Instituts zu bestimmten Meditationstechniken und deren Auswirkungen u.a. auf das Gehirn, das Erleben und das Verhalten.

 

2013-2020 war ich im Dozententeam der Berliner Grundausbildung "Achtsamkeit leben, Achtsamkeit lehren" von Arbor-Seminare, die von Amrei geleitet wurde. Diese Ausbildung gibt es in dieser Form leider nicht mehr.

 

Darüber hinaus habe ich als gelernter Erzieher viel Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit Behinderungen (Erwachsene und Kinder), als ehemaliges Betriebsratsmitglied eines großen Berliner Sozialträgers Erfahrung mit Kolleg:innen und Führungskräften (kompetenten und manchmal weniger kompetenten) und als gelernter Tischler im Umgang mit Holz (Hartholz und Weichholz :-)).


Um mir ein breites medizinisches Grundwissen anzueignen, habe ich ab 1998 hauptsächlich autodidaktisch für die HP-Prüfung gelernt und 2001 die "große" Heilpraktikerprüfung abgelegt. Ich lerne gerne, gebe das Verstandene gerne weiter und interessiere mich für das Leben, das Universum und den ganzen Rest. :-)

 

Es ist mir ein großes Anliegen, Achtsamkeit und Mitgefühl bodenständig, säkular und vor allem individualisiert zu vermitteln, frei von religiösem oder esoterischem Hokuspokus. Ich definiere mich nicht als Buddhisten, zeige aber die buddhistischen Wurzeln, die Tiefe und das Potential dieser Methoden, die aus meiner Sicht weit über den Aspekt der Stressbewältigung und Gesundheitsförderung hinausgehen und die Tür öffnen können zu einer tiefen und nachhaltigen Entwicklung. Jeder Mensch kann meditieren lernen, und wer es tut, wird bald bemerken, dass das ganze Leben letztlich Meditation ist, nicht nur die Zeit auf dem Meditationsplatz.


Last, but not least: Spaß machen darf und sollte es auf jeden Fall auch noch!

Share by: